SAKRAMENT
DER TAUFE

• book
    Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes …”
    (Mt 28, 19)

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer Tochter bzw. Ihres Sohnes!
Sie wollen Ihr Kind zur Taufe anmelden? So geht’s:

Taufgespräch
Melden Sie im jeweiligen Pfarrbüro Runding (09971/1616) bzw. Chamerau (09944/546) Ihr Kind zur Taufe an – am besten kommen Sie persönlich nach einem Gottesdienst oder zu den Bürostunden vorbei.

Wichtig ist, dass die Eltern und die Paten sich auf die anstehende Tauffeier vorbereiten, damit sie die Taufe persönlich mitfeiern und ihren Glauben bekennen können.

Der Pfarrer/Pfarrvikar/Diakon lädt daher die Eltern und nach Möglichkeit auch den/die Paten zum Taufgespräch ein, das normalerweise zu Hause in der Familie stattfindet. Im Taufgespräch werden die Bedeutung der Taufe, die Symbole der Taufe und die Aufgaben der Eltern und Paten für die christliche Erziehung des Kindes und die Gestaltung der Feier der Taufe besprochen.

Tauftermin
Die Pfarrsekretärin teilt Ihnen die Tauftermine mit (in der Regel monatlich sonntags um 11.00 Uhr).
Zur Hervorhebung des österlichen Charakters wird die Taufe nach Absprache auch während der Osternachtsfeier oder in Sonntagsgottesdiensten gespendet (in der Fastenzeit finden keine Taufen statt).

Taufpate
Das Amt des Paten ist eine ernste und verantwortungsvolle Aufgabe. Er muss bereit sein, Mitverantwortung für die christliche Erziehung des Kindes zu übernehmen. Der Pate muss der katholischen Kirche angehören, die Sakramente der Taufe, Eucharistie und Firmung empfangen haben und 14 Jahre alt sein.

Familienstammbuch
Die erfolgte Taufe wird in das Taufmatrikelbuch der Pfarrei und in das Familienstammbuch eingetragen.
Bitte holen Sie das Stammbuch nach 14 Tagen wieder im Pfarrbüro ab.

Erwachsenentaufe
Wenn Sie als Erwachsener das Sakrament der Taufe empfangen wollen, melden Sie sich bitte im zuständigen Pfarrbüro.
In einem ausführlichen Gespräch wird der Pfarrer/Diakon mit Ihnen die Vorgehensweise in der Zeit des Erwachsenenkatechumenats besprechen.

Mehr Informationen zu Terminen finden Sie auf der Seite Pfarrbriefe/Hinweise

backtotop-mobile